Am 8. Mai haben 6 Brauereien aus dem Osten Österreichs gemeinsam eine Würze („Wort“) eingebraut. Die glorreichen sechs setzen sich aus großen und kleinen Marktteilnehmern zusammen, neben den Profis spielen auch Amateure mit. „Wort“ kommt in diesem Fall aus dem Englischen und bedeutet „Würze“. Die „Spiele“ beziehen sich auf die (höchst) unterschiedlichen Biere, die aus ein und derselben Würze entstehen werden. Wie verschieden das Gebräu sein wird, das kann man beim Verkostungs-Event der ersten österreichischen Wortspiele, am 22. Juni ab 18 Uhr, in der Ottakringer Brauerei erleben. Wer Interesse hat, dabei zu sein, sollte sich jetzt schon auf die Warteliste setzen lassen. Weil nur eine sehr begrenzte Menge Bier zur Verfügung stehen sein wird, ist die Teilnehmerzahl limitiert. Bitte ein Mail an bier[at]wegro.at.
Was wurde eingebraut?
Die Würze für ein Österreichisches Märzen. Wir werden also Modifikationen einer Würze mit Lokalkolorit erleben. Für die erste Hopfengabe wurde Northern Brewer verwendet, die Würze wurde auf 20 IBU eingestellt.
Wer nimmt aktiv teil?
Die folgenden sechs Brauereien/Home-brewer sind mit von der Partie:
Biermacherei Bugelmüller
Bernhard Bugelmüller war so freundlich den WORTSPIELEN seine „Biermacherei Bugelmüller“ für das Einbrauen zur Verfügung zu stellen. Wir danken Bernhard von Herzen – sein Pioniergeist und seine Kollegialität haben in der Bierszene schon viel Positives bewirkt.
Wortspiele ist eine Marke des Schweizer Bierblogs bierversuche.ch. Sie werden in Lizenz von beerkeeper nach Österreich gebracht.
Quelle: http://www.beerkeeper.news/wortspiele_eingebraut